Besuch der E-world energy & water 2020

Vom 11. bis 13. Februar 2020 fand in Essen die jährliche Leitmesse der europäischen Energiewirtschaft, die E-world energy & water, statt. Auch das SENERGY-Team war vor Ort, um sich einen Überblick zu aktuellen Trends und Lösungen in der Branche zu verschaffen sowie über das eigene Projekt zu informieren.

Eines der Hauptthemen der Messe stellte in diesem Jahr das Smart Meter Gateway dar. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationszentrale, die in Gebäuden für die sichere Speicherung und Übertragung von Energieverbrauchsdaten zuständig ist. Seit Januar diesen Jahres existieren in Deutschland drei vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierte Smart Meter Gateways von unterschiedlichen Herstellern. Dies war vor ein paar Jahren als zwingende Voraussetzung für einen weitreichenden Smart Meter Rollout definiert worden.

Das SENERGY-Team konnte sich am Messestand des BSI selbst einen Eindruck von der Technik und dessen Funktionsweise verschaffen und mit den dort zuständigen Mitarbeitern über zukünftige Themenbereiche diskutieren.